Die Ausstellungsstücke sind aus Sicherheitsgründen leer. Die Kunden suchen sich aus, was sie haben wollen. Und die Verkäufer laufen dann in den Keller, um es zu holen. (Foto: SWR, Anna-Carina Blessmann)

Feuerwerksverbot

Böllern an Silvester? Hier geht es NICHT!

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Steht deine Planung für Silvester schon? Wo in Baden-Württemberg nicht geböllert werden darf, checkst du hier.

Ab jetzt gibt es wieder Feuerwerk und Böller zu kaufen. Einfach abschießen ist aber nicht! In ganz Deutschland gilt: Feuerwerk und Böller dürfen nicht in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen und Tankstellen gezündet werden.

In vielen Städten in Baden-Württemberg gibt es zusätzlich ein Böller-Verbot:

  • In Stuttgart darf innerhalb des Cityrings nicht geböllert werden. Auf dem Schlossplatz gibt es eine zentrale Silvesterfeier. Dort gibt es aber kein Feuerwerk, sondern eine Lichtshow.
  • In Karlsruhe gilt ein Verbot von Feuerwerk auf Schloss- und Marktplatz. Auf dem Schlossplatz gibt es an Silvester eine Lasershow.
  • In Freiburg ist das Böllern auf dem Münsterplatz verboten.
  • In der Tübinger Altstadt haben Raketen, Schwärmer, Knallkörper und Batterien an Silvester nichts zu suchen. Grund dafür ist die Brandgefahr der vielen Fachwerkhäuser.
  • Auch in Reutlingen, Konstanz, Ravensburg und Villingen-Schwenningen darf auch zum Schutz der Altstadt kein Feuerwerk abgeschossen werden.
  • In Waldshut-Tiengen sind Böller in den Fußgängerzonen verboten.
  • Rottweil, Schopfheim (Kreis Lörrach) und Kehl (Ortenaukreis) verhängen ebenfalls Verbote. 

In MannheimHeidelbergUlm und Heilbronn sind keine speziellen Böllerverbote geplant. Es gelten aber die Regeln für ganz Deutschland.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Feuerwerk an Silvester - ja oder nein? Das sagen Leute in Freiburg

Dauer

Feuerwerk an Silvester - ja oder nein? Das sagen Leute in Freiburg

Wenn du einen Ort für dein Feuerwerk gefunden hast, pass aber auf deine Finger auf:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Esslingen

    Esslingen Zugunfall mit Verletzten sorgt für Bahn-Chaos

    Durch den Unfall am Freitagabend mussten 300 Fahrgäste evakuiert werden, zwei Menschen wurden verletzt. Mehr Infos hier.

    DASDING DASDING