Welche Auswirkungen eine Woche offline sein auf junge Frauen haben kann, erfährst du hier.

Soziale Medien

Neue Studie: Bringt eine "Social Media"-Pause was?

Stand
AUTOR/IN
Tari Weber
Tari Weber
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer

Welche Auswirkungen eine Woche offline sein auf junge Frauen haben kann, erfährst du hier.

An der Universität York in Toronto wurde eine Studie durchgeführt, um herauszufinden, welche Auswirkung Social Media auf junge Frauen und ihr Körperbewusstsein hat. Hierfür wurden 66 Studentinnen zufällig in zwei Gruppen unterteilt: Eine hat auf Social Media komplett verzichtet und die andere nicht.

Eine "Social Media"-Pause hat Vorteile!

Die hohe Präsenz "idealer Körper" in den sozialen Medien pusht Störungen des Selbstwertgefühls und negative Einstellungen zum eigenen Körper. Für junge Frauen kann es eine krasse psychische Belastung sein, dass es so viele Vergleichsmöglichkeiten online gibt. Das belegt nun die Studie.

Nur eine Woche auf Social Media zu verzichten durchbricht schon den Kreislauf zwischen vermindertem Körperbild und Selbstwertgefühlt. Wer weniger Zeit online verbringt, vergleicht sich weniger!

Newszone-Logo

Social-Media-Abstinenz entlastet junge Frauen

Dauer

Movo: Dass soziale Medien verschiedenste negative Auswirkungen auf ihre User haben, ist vielfach belegt. Das Spektrum reicht von geminderter Beziehungsfähigkeit über Schlafstörungen bis zu erhöhter Suizidalität. Eine Studie, die jetzt in der Fachzeitschrift ScienceDirect veröffentlicht wurde, belegt nun, dass die Flut an Vergleichsmöglichkeiten im Internet junge Frauen psychisch belastet. Die hohe Präsenz „idealer Körper“ in den sozialen Medien befördert demnach Störungen des Selbstwertgefühls und negative Einstellungen zum eigenen Körper. Frank Wittig Redaktion Wissen Aktuell:

Die Tracks sind back auf TikTok - schon gesehen?

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Friedrichshafen

    Bodensee 23-Jähriger von Tretboot gesprungen und verschwunden: So läuft die Suche!

    Der 23-Jährige war am Montag mit einem Tretboot auf dem Bodensee unterwegs. Jetzt wird er vermisst.

    SWR4 am Dienstag SWR4

  2. Missbrauch Wegen "Baby Reindeer": Mehr Männer suchen sich Hilfe

    Die Netflix-Serie "Baby Reindeer" ermutigt Männer, die Opfer von sexualisierter Gewalt wurden oder sind, sich Hilfe zu suchen. Das sagt eine britische Hilfsorganisation.