Schüler sitzen in einem Klassenzimmer

Studie

DESHALB geht es manchen Schülern schlechter

Stand
AUTOR/IN
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz

Eine aktuelle Studie zeigt, dass der soziale Status Einfluss auf die Gesundheit und das Empfinden von Schülern hat.

Das Ergebnis: Die Hälfte der Schülerinnen und Schüler, die aus sozial schwächeren Familien kommen, fühlen sich oft alleine und ausgeschlossen. Im Durchschnitt aller Befragten sind es aber nur 32 Prozent. Das zeigt eine Studie der DAK.

FYI: Unter dem sozialen Status versteht man die Position innerhalb einer Gesellschaft. Dabei spielen zum Beispiel Faktoren wie Herkunft, Einkommen, Bildung und Besitz eine Rolle.

Guter Schlaf nur bei hohem Sozialstatus?

Nein, aber auch hier kann man Unterschiede sehen. Insgesamt gaben 62 Prozent der Schülerinnen und Schüler an, dass sie gut oder sehr gut schlafen. Bei Kindern mit niedrigem sozialen Status waren es dagegen weniger als die Hälfte. Sie fühlen sich außerdem häufiger erschöpft.

Die gute Nachricht: Die Ergebnisse haben sich im Vergleich zur Befragung während der Corona Pandemie verbessert! Es wurden 14.000 Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse befragt.

Unterschiede zwischen arm und reich nehmen auch weltweit zu:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) soll jeder und jedem helfen, sich kritisch mit Politik und Gesellschaft auseinander zu setzen und sich einzubringen. Ziel der Behörde ist es, dass allen bewusst ist, wie wichtig Demokratie, Vielfalt und Toleranz sind. Dazu bietet die bpb im Netz viele Infos - auch speziell für jüngere Menschen. Zudem gibt es Veranstaltungen und Weiterbildungen. Die bpb gehört zum Innenministerium. Wenn die bpb neue Angebote oder Informationen veröffentlicht, dann ist sie für uns auch eine Nachrichtenquelle.

Most Wanted

  1. Stars "Bridgerton"-Star wird für Bodyshaming-Konter gefeiert 👏

    Ein Journalist meinte zu ihr, dass es "sehr mutig" sei, Penelope Featherington zu spielen. Ihre Antwort gibts hier!