Das Ergebnis: Die Hälfte der Schülerinnen und Schüler, die aus sozial schwächeren Familien kommen, fühlen sich oft alleine und ausgeschlossen. Im Durchschnitt aller Befragten sind es aber nur 32 Prozent. Das zeigt eine Studie der DAK.
FYI: Unter dem sozialen Status versteht man die Position innerhalb einer Gesellschaft. Dabei spielen zum Beispiel Faktoren wie Herkunft, Einkommen, Bildung und Besitz eine Rolle.
Guter Schlaf nur bei hohem Sozialstatus?
Nein, aber auch hier kann man Unterschiede sehen. Insgesamt gaben 62 Prozent der Schülerinnen und Schüler an, dass sie gut oder sehr gut schlafen. Bei Kindern mit niedrigem sozialen Status waren es dagegen weniger als die Hälfte. Sie fühlen sich außerdem häufiger erschöpft.
Die gute Nachricht: Die Ergebnisse haben sich im Vergleich zur Befragung während der Corona Pandemie verbessert! Es wurden 14.000 Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse befragt.