Laut einer Studie von YouGov würden 55 Prozent der Befragten für den Klimaschutz auf Flugobst verzichten.

Studie

Nur noch regionales Obst?!

Stand
AUTOR/IN
Tari Weber
Tari Weber
Renée Diehl
SWR-Redakteurin Renée Diehl

Könntest du dir vorstellen für den Klimaschutz hierauf zu verzichten: 🥝🍍🥭 ?

Laut einer Studie von YouGov würden 55 Prozent der Befragten auf sogenanntes Flugobst verzichten. Also Kiwi, Ananas, Mango... und alle weiteren Obstsorten, die aus Lateinamerika oder Afrika nach Deutschland eingeflogen werden. 30 Prozent könnten sich nicht vorstellen, nur noch regionales Obst zu essen.

YouGov gab an, 3316 Menschen ab 18 Jahren für die Studie befragt zu haben. In der Frage ging es darum, ob man dafür oder dagegen wäre, dass deutsche Supermärkte für den Klimaschutz auf den Verkauf von Flugobst und -gemüse verzichten.

Studie: Das sagt ein Experte zur Obst-Frage

Obwohl die Umfrage die Meinung der deutschen Bevölkerung abbilden soll, sagt ein Experte Folgendes:

Solchen Befragungen messe ich relativ wenig Bedeutung bei, wenn es um sozial erwünschte Antworten geht.

Fassnacht ist der Ansicht, dass man sich bei Umfragen oftmals für das entscheidet, was gerade gesellschaftlich gefragt ist, um "richtig" zu antworten. Im Alltag wirklich so handeln würde man dann aber vermutlich nicht.

Nicht nur der CO2-Ausstoß von Obst wird diskutiert, sondern auch der von deinen Bestellungen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Musik Indische Taxifahrer gehen mit EM-Song viral

    Lovely & Monty sind Taxifahrer in Hamburg. Nebenbei machen sie Musik und haben einen inoffiziellen EM-Song gedroppt.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Fußball-EM "Füllkrüg mit Bieeer": DFB-Star feiert Party-Song! 😁🤩

    Niclas Füllkrug ist sogar "stolz". Aditotoro und Paulomuc haben den Song gemacht. So reagieren sie auf das Lob.

    DASDING DASDING