Zahlreiche Besucher auf dem Wasen - Rund um den Stuttgarter Neckarpark kann es wegen mehrerer Parallelveranstaltunge zu einemVerkehrschaos kommen.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Schmidt)

Stuttgart

Frühlingsfest, DFB-Pokal, Handball & Helene Fischer: So kommst du am besten hin!

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)

Etwa 90.000 Menschen wollen heute Abend zum Stuttgarter NeckarPark. Wie du dem Verkehrschaos entgehst, erfährst du hier.

Rund um den Stuttgarter Wasen finden fast gleichzeitig vier große Veranstaltungen statt:

  • Familientag auf dem Frühlingsfest
  • DFB-Pokal-Halbfinale in der Mercedes-Benz-Arena: VfB Stuttgart gegen Eintracht Frankfurt
  • Konzert von Helene Fischer in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle
  • Handball-Bundesliga in der Porsche-Arena: TVB Stuttgart gegen die Füchse Berlin

Kein Auto! S-Bahn, U-Bahn oder Fahrrad

Weil es durch das Frühlingsfest wenig Parkplätze gibt, solltest du nicht versuchen, mit dem Auto zu fahren. Die Stuttgarter Polizei rät allen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen. Nach Angaben Stuttgarter Straßenbahnen AG fahren die S-Bahnen nach Bad Cannstatt wegen Bauarbeiten gerade nicht so regelmäßig. Aber es wird wegen der Veranstaltungen eine Zusatzlinie der Stadtbahn geben. Die U11 fährt ab 17 Uhr im 15-Minuten-Takt, ab 18 Uhr dann auch noch öfter. Außerdem kannst du auch mit dem Fahrrad kommen. Im Parkhaus P5 gibt es kostenlose und überwachte Stellplätze.

Mit dem Shuttlebus zum Handball

Alle Handball-Fans haben noch die Möglichkeit mit dem Shuttle nach Stuttgart zu fahren. Die Busse fahren ab Bittenfeld und ab Winnenden. Wer einsteigen will, muss einfach nur sein Ticket vorzeigen.

Fußballfans sollen früher kommen

Für alle Fußballfans gibt es noch eine wichtige Info: Der VfB Stuttgart schreibt auf der Webseite, dass alle Fans "deutlich früher als bei Bundesliga-Heimspielen" da sein sollen. Man müsse sich unter anderem auf längere Wartezeiten beim Einlass in die Arena einstellen, heißt es.

Nach dem letzten Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart haben sich die Fans auf den Gleisen gestritten:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING