Bilder der Opfer des Anschlags von Hanau  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Arne Dedert)

#saytheirnames

In Gedenken an den Anschlag in Hanau: Theater wird zur Shisha-Bar

Stand
AUTOR/IN
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

In dem Stuttgarter Theater Rampe gibt es bis zum 23. Februar eine Shisha-Bar plus Ausstellung zum Anschlag in Hanau.

Künstlerin Ülkü Süngün hat die Reihe "Solidarität im Gedenken und Erinnern" gestartet. Ein Teil davon ist, dass das Theater Rampe in Stuttgart für eine kurze Zeit zu einer Shisha-Bar wird. Im Eckladen gibt es Videos von Interviews mit gesellschaftlichen Fragen zum Anschlag am 19. Februar 2020 in Hanau, bei dem ein Rechtsextremist neun Menschen erschossen hat. Danach tötete er seine Mutter und sich selbst.

Zum Jahrestag: Gedenkdemonstration in Hanau

Die größte Veranstaltung rund um den Jahrestag dürfte die Gedenkdemonstration werden, zu der die "Initiative 19. Februar Hanau" für Samstag, 17. Februar, aufgerufen hat. Die Veranstalter wollen "ein starkes Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus" setzen. Oberbürgermeister Kaminsky will ein bundesweites Gedenken:

Hanau Jahrestag nach Anschlag: Das fordert der Oberbürgermeister

Vor vier Jahren hat ein Rechtsextremist in Hanau neun Menschen erschossen. OB Kaminsky will ein bundesweites Gedenken.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg