TikTok

Billboard

Modus TikTok: Ab jetzt gibts Charts für TikTok-Banger!

Stand
AUTOR/IN
Renée Diehl
SWR-Redakteurin Renée Diehl
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz

Daran hatten Billboard und TikTok zusammengearbeitet. Songs, die auf TikTok abgehen, bekommen ihre eigenen Charts.

Gemessen werden die Songs anhand von verschiedenen Faktoren, darunter die Nutzung der Songs in TikToks, die Views und das Engagement der TikTok-User aus den USA. Jetzt wurden die ersten TikTok Top50 veröffentlicht. An der Spitze: "SkeeYee" von Sexyy Red.

Warum TikTok-Charts?

TikTok entwickelt sich immer mehr zur Promo-Plattform für neue Musik - und ist auch verantwortlich für den einen oder anderen älteren Song, der wieder aus der Versenkung auftaucht. So landet zum Beispiel "It Seems like You're Ready" von R.Kelly aus dem Jahr 1993 auf Platz 45 der ersten TikTok-Charts.

Die neuen TikTok Top50 erscheinen ab sofort jeden Donnerstag.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine sind auf TikTok aktiv. Sie teilen in den Videos, die sie hochladen, auch Infos über sich selbst. Die Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und die Inhalte echt sind. Ein blauer Haken neben dem Profil macht deutlich, dass es durch TikTok selbst als echt eingestuft wurde. TikTok ist ein soziales Netzwerk und Teil des chinesischen Unternehmens ByteDance.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Musik Indische Taxifahrer gehen mit EM-Song viral

    Lovely & Monty sind Taxifahrer in Hamburg. Nebenbei machen sie Musik und haben einen inoffiziellen EM-Song gedroppt.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. EURO 2024 Eröffnungsspiel: Füllkrug ballert Fan ins Krankenhaus 😱

    Niclas Füllkrug hat beim Aufwärmen vor dem Schottland-Spiel einen Fan der National-Elf an der Hand getroffen.

    DASDING DASDING