Leute warten in Stuttgart auf eine U-Bahn. - In Großstädten sind die Leute meistens zufrieden mit dem öffentlichen Nahverkehr. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Good News

Fast alle zufrieden mit ÖPNV in Großstädten - du auch?!

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: SWR DASDING)

In größeren Städten klappt es mit Bus und Bahn offenbar sehr gut. Ein Verkehrsmittel ist bei allen aber sehr unbeliebt.

In Großstädten sind die Leute meistens zufrieden mit dem öffentlichen Nahverkehr. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des ADAC. Dafür wurden mehr als 9.000 Menschen in den 15 größten Städten Deutschlands befragt. Dazu gehören zum Beispiel Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Gut bewertet wurde unter anderem:

  • Anzahl und Abstand der Haltestellen
  • kurze Wege beim Umsteigen
  • Beschilderung an Bahnhöfen und Co.

Wie sieht es bei dir aus?

Stuttgart ist bei der Umfrage auf Platz 13 von 15 Städten gelandet. Warum? Hier erfährst du es:

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Deshalb war Stuttgart bei der Umfrage so schlecht

Dauer

Wie zufrieden sind die Menschen mit dem Mobilitätsangebot in Stuttgart? In einer Umfrage des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC) belegt Stuttgart im Vergleich der 15 untersuchten Großstädte lediglich Platz 13. Olga Henich mit Einzelheiten.

Das ist das unbeliebteste Verkehrsmittel🛴

Auch Radfahrer und Fußgänger sind laut der Umfrage meistens zufrieden mit der Verkehrssituation in Großstädten. Autofahrer sind dagegen eher unzufrieden. Das unbeliebteste Verkehrsmittel bei allen Befragten waren E-Scooter - unter anderem wegen "rücksichtslosem Verhalten" der Fahrer.

Achtung - diese Woche wird gestreikt:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg