Ein israelischer Soldat besucht die Stelle, an der am 7. Oktober bei einem grenzüberschreitenden Angriff der Hamas auf dem Nova-Musikfestival in Re'im Feiernde getötet wurden. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Leo Correa)

Israel-Hamas-Krieg

UN-Bericht: Hinweise auf sexuelle Gewalt?

Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)
Sarah Mokhtari-Serest
Sarah Mokhtari-Serest (Foto: SWR DASDING)

Dabei soll es konkret auch um Vergewaltigungen und Gruppenvergewaltigungen gehen. Hier checkst du, was dazu bekannt ist.

Die Vorwürfe stehen in einem Untersuchungsbericht der UN:

  • Demnach gebe es wohl "klare und überzeugende Informationen" über Vergewaltigungen und sexualisierte Folter von Mitgliedern der Terrororganisation Hamas und anderen Extremisten im Gazastreifen an Geiseln.
  • Diese Gewalt geht laut dem Bericht aller Wahrscheinlichkeit nach noch weiter - einschließlich anderer "grausamer, unmenschlicher und erniedrigender Behandlungen".
  • Im Bericht steht auch, ohne konkrete Nennung der mutmaßlichen Täter, dass gefangen genommene Palästinenser sexuelle Gewalt erlebt haben: Unter anderem in Form von invasiven Durchsuchungen und Androhung von Vergewaltigung. Medienberichten zufolge geht es hier um Palästinenser, die in Israel im Gefängnis sitzen.
  • Zudem sollen palästinensische Gefangene gezwungen worden sein, sich auszuziehen.
  • Wichtig: Bei allen Informationen handelt es sich laut UN um Indizien und nicht um Beweise.
  • In einem unveröffentlichten Bericht des UN-Palästinenserhilfswerks UNRWA werfen ehemals gefangene Palästinenser Israel Misshandlungen in Gefängnissen vor. Hunderte Freigelassene hätten UNRWA von "systematischen Demütigungen" berichtet, sagte UNRWA-Chef Philippe Lazzarini.
Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

UN-Bericht: Sexuelle Gewalt gegen Frauen im Israel-Hamas-Krieg

Dauer

Beitrag von Antje Passenheim

Wie kommt der UN-Bericht zustande?

Die UN-Sonderbeauftragte für sexuelle Gewalt, Pramila Patten, und neun weitere Fachleute hatten Israel und das besetzte Westjordanland besucht und Beweise gesammelt. Ihr Team hat unter anderem mit Opfern gesprochen und Aufnahmen von Leichen untersucht, die teilweise oder vollständig unbekleidet und gefesselt waren und Schussverletzungen hatten. Das UN-Team hat laut eigener Aussage die volle Unterstützung Israels bekommen. Patten fordert Israel auf, weitere Untersuchungen in allen betroffenen Gebieten zuzulassen.

Wie reagieren Israel und die Hamas?

  • Israel hat der UN erst vorgeworfen, dass sie den Bericht verheimlichen wollte.
  • Israel hatte ähnliche Anschuldigungen bereits im Dezember veröffentlicht.
  • Die Hamas hat sich zu dem Bericht noch nicht öffentlich geäußert. Frühere Beschuldigungen zu sexueller Gewalt hat die Hamas als unwahr bezeichnet.

Mehr News zum Israel-Hamas-Krieg checkst du hier:

Israel-Hamas-Krieg Mehr als 25.000 Frauen und Kinder seit Oktober in Gaza getötet

Israel könne und sollte mehr tun, um die Zivilbevölkerung in Gaza zu schützen, findet der US-Verteidigungsminister.

Nachrichten, Wetter SWR2

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg