Einsatzkräfte des THW begutachten Schäden an einem Haus. In Asweiler in der Gemeinde Freisen (Landkreis St. Wendel) entwickelte am Dienstagabend ein Sturm erhebliche Zerstörungskraft und wütete in einer Schneise von etwa 100 Metern, wie das Lagezentrum der Polizei mitteilte. Ob es sich dabei um einen Tornado handelte, war zunächst unklar. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Foto Hosser | Christian Schulz)

Wetter

Unwetter im Saarland: War das ein Tornado?

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Die letzten Tage war es krass heiß. Am Dienstagabend kam dann das große Unwetter. Hier erfährst du, was genau abging.

In der saarländischen Stadt Freisen bei St. Wendel war das Unwetter heftig. Der Sturm hat zwei Häuser komplett abgedeckt. Insgesamt wurden rund 50 Häuser beschädigt. Die Anwohner berichten von einem Luftwirbel, der erst über Wiesen, Wald und dann über den Ort gezogen sei. Der Leiter des Katastrophenschutzes geht davon aus, dass es ein Tornado war.

Ich bin mir sicher, dass es ein Tornado war.

Verletzt wurde dabei aber wohl niemand. Bis in die Nacht waren Einsatzkräfte von der Feuerwehr und dem Technischem Hilfswerk vor Ort. Jetzt haben die Aufräumarbeiten begonnen.

Video herunterladen (40,3 MB | MP4)

Baden-Württemberg: Blitz schlägt in Haus ein

In Baden-Württemberg mussten Polizei und Feuerwehr oft auf die Straße. Dort gab es unter anderem einige Verkehrsunfälle aufgrund des schlechten Wetters. Dabei wurden auch Menschen verletzt. Am Bodensee fiel ein Baum auf einem Campingplatz auf einen Wohnwagen. Drei Menschen mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Außerdem haben mehrere Häuser gebrannt. Bei den Häusern in Pfullingen bei Reutlingen und in Steinheim an der Murr fing jeweils der Dachstuhl an zu brennen, weil wohl ein Blitz eingeschlagen ist. Hier wurde zum Glück niemand verletzt. In Stuttgart hat es heftig geschüttet. Dazu gab es Blitz und Donner. In Reutlingen und Sinsheim gab es eine Zeit lang Stromausfall.

Durch das Unwetter wurde die Oberleitung der Bahnstrecke Konstanz-Radolfzell beschädigt. Deshalb können dort gerade keine Bahnen fahren. Zwischen Ulm und Stuttgart fahren außerdem keine ICE. Auch die Regionalstrecke Ulm-Friedrichshafen ist betroffen.

Wann die Störungen behoben sind, ist noch unklar.

Rheinland-Pfalz: Baum kracht auf die Straße

An der A48 im Westerwaldkreis flog ein Baum auf die Fahrspur. In Westerburg stürzte ein Baum gegen ein Gebäude. Weil die Stromleitung beschädigt wurde, gab es laut Polizei einen Stromausfall.

Good News: Die Unwetterwarnung ist mittlerweile wieder aufgehoben.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Most Wanted

  1. Katastrophe Schwere Überschwemmungen in Ostafrika wegen Dauerregen

    Nach heftigen Regenfällen haben Zehntausende in Kenia und Tansania ihr Zuhause verloren. Es gibt hunderte Tote.

    SWR Aktuell am Abend SWR Aktuell

  2. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg