Transporter und Streifenwagen nach Kollision  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/TNN/David Pichler)

Landkreis Ravensburg

Polizei: Verfolgungsjagd endet mit Unfall

Stand
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler (Foto: SWR DASDING)
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)

Ein betrunkener Transporter-Fahrer hat auf der A96, versucht vor der Polizei abzuhauen. Bei Kißlegg gab es einen Crash.

Ein Zeuge rief die Polizei an und meldete, dass ein Transporter auf der A96 Schlangenlinien fährt. Eine Streife entdeckte den Lieferwagen und versuchte ihn anzuhalten. Doch der Fahrer hatte darauf überhaupt keinen Bock. Er ignorierte mehrmals die Signale der Polizei anzuhalten. Die Verstärkung - die deshalb gerufen worden war - versuchte der Fahrer von der Straße zu drängen. Er verließ sogar die Autobahn, um auf die Gegenrichtung wieder aufzufahren, um so zu entwischen. Ohne Erfolg.

Crash auf der Autobahn

Ein Polizeiauto schaffte es schließlich vor den Chaosfahrer zu kommen und versuchte ihn auszubremsen. Das funktionierte aber nicht ohne Schaden. Der Fahrer des Transporters rammte einfach das Polizeiauto und es kam zum Unfall. Der Lieferwagen überschlug sich. Dabei verletzten sich der Fahrer und zwei Polizisten leicht.

Festnahme

Doch mit dem Unfall schaffte es die Polizei, den Mann festzunehmen. Es stellte sich heraus, dass dieser betrunken war, andere Drogen genommen und keinen Führerschein hatte. Jetzt hat er mehrere Anzeigen am Hals wegen Straßenverkehrsgefährdung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Außerdem erfuhr die Polizei, dass der Mann vorher an einer Tankstelle in Österreich mit Flaschen geworfen hatte.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Most Wanted

  1. Mainz

    Mainz Weltkriegsbombe gefunden: Das musst du jetzt wissen!

    Wegen der Bombe müssen heute rund um den Europakreisel Leute evakuiert werden. Ob du betroffen bist - hier checken.

    Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz