Joe Biden (Foto: IMAGO, IMAGO / ABACAPRESS)

Protest

US-Präsident lädt zum Iftar ein - aber keiner hat Bock

Stand
AUTOR/IN
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)
Dominik Osei Owusu
Dominik Osei Owusu (Foto: SWR DASDING)

Joe Biden hatte gestern eigentlich Vertreter der muslimischen Gemeinschaft zum Iftar ins Weiße Haus eingeladen...

Doch die eingeladenen Gäste haben ihm eine Absage geschickt. Der Grund: Ein solches Treffen sei angesichts der anhaltenden Unterstützung Israels durch die US-Regierung unangemessen. Salima Suswell - Leiterin des Black Muslim Leadership Council - sagte, dass sie und andere Gäste darum gebeten hatten, stattdessen mit dem Präsidenten über den Krieg in Gaza und andere Themen ihrer Gemeinschaft zu sprechen. Die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, erklärte am Dienstag, dass das Weiße Haus auf die Wünsche eingegangen sei und seine Pläne angepasst habe.

So lief das Treffen

Einige Leute, die eingeladen waren, kamen auch trotz der kurzfristigen Planänderung nicht zum Treffen mit Joe Biden. Wa'el Alzayat - von der Emgage Foundation, die sich für muslimische Amerikaner einsetzt - schrieb unter anderem, dass ein Tag nicht genug Zeit sei, um sich auf so ein Treffen vorzubereiten.

Unsere Gemeinschaft verdient ein gewisses Maß an Respekt, um sich angemessen an einer politischen Diskussion zu beteiligen.

Einer der Teilnehmer, Dr. Thaer Ahmad, ein Arzt, der mindestens drei Wochen in Gaza verbracht hat, sagte gegenüber CNN, dass er das Treffen vorzeitig verlassen habe. Biden habe "nicht sehr viel gesagt".

Nach Absage: Iftar im Weißen Haus fand trotzdem statt

In einem kleineren Rahmen fand das Iftar-Essen im Weißen Haus doch statt. Dabei waren: Joe Biden und seine Frau. Vizepräsidentin Kamala Harris, ihr Mann und mehrere Mitarbeiter der Biden-Regierung.

Beim Iftar und auch beim vorherigen Treffen durften wohl keine Journalisten dabei sein, deswegen sind nur wenige Details über die Gespräche bekannt.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING