Die Deutsche Post produziert derzeit die Werbung "Einkaufaktuell" und liefert sie dann jeden Samstag an bis zu 18 Millionen Haushalte in Deutschland. Jetzt hat das Unternehmen aber entschieden, dass es die Prospekte ab dem 1. April 2024 nicht mehr geben wird. Dafür wurden zwei Gründe genannt:
- Firmen geben nicht mehr so viel Geld für Werbung aus
- Energie, Papier und Personal ist teurer geworden
Kurz gesagt: Die Werbe-Prospekte lohnen sich finanziell einfach nicht mehr.
Wie bekommt man dann Angebote mit?
Die noch gedruckten Prospekte kannst du auch jetzt schon bei fast allen Läden auf der Webseite oder in ihren Apps anschauen. Einige Supermärkte haben auch Newsletter, für die man sich anmelden kann. Dann bekommst du die neusten Angebote zum Beispiel auf WhatsApp geschickt.
Keine Werbung mehr: Das sagen Umweltschützer dazu
Umweltschützer finden die Entscheidung gut. Sie sagen, es handelt sich um sehr viel Müll. Denn: Ein Großteil der Prospekte landet direkt in der Papiertonne. Viola Wohlgemuth von Greenpeace erklärt:
So kannst du dazu beitragen, dass es weniger Müll gibt:
Technik Handy kaputt? Jetzt kannst du es selbst reparieren
Spider-App? Akku kaputt? Kein Problem! Bei Samsung gibt es ab sofort Reparaturanleitungen und Original-Ersatzteile.