Brust Raus Banner (Foto: SWR DASDING, tiktok @jessicadiener1 / @moritz_hau)

Brust Raus

Können uns Beziehungen SO krass verändern?

Stand
AUTOR/IN
Walerija Petrowa
Profilbild von Walerija (Foto: SWR DASDING)

Wenn man einigen TikTok-Videos glauben möchte, dann können uns unsere Partner*innen über die Zeit ganz schön beeinflussen.

Unter den Hashtags #Boyfriendeffect und #Girlfriendeffect sieht man, wie unsere Partner*innen uns – zumindest in monogamen Hetero-Beziehungen – verändern sollen. Während die Boyfriends einen stylischen Glow Up erleben, sieht das bei den Girlfriends aber irgendwie anders aus. Kann da etwas dran sein?

Julia Henchen ist Paar- und Sexualtherapeutin und Hostin beim Psychologie-Instagram-Kanal @fuehlen_wir und hat sich den Trend für uns angeschaut und eingeordnet. Walerija erinnert der Trend auch an einige Filme und Serien, in denen der Partner oder die Partnerin zum „Projekt“ wird und möchte verstehen: Welchen Eindruck kann das vermitteln? Und wie können uns Beziehungen nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich verändern? Und wann ist das gut? Und wann könnte es kritisch werden?

🔝 Meistgelesen

  1. Gaza Diese deutschen Politiker werden angezeigt - wegen Beihilfe zum Völkermord

    Eine Gruppe von deutschen Anwälten hat eine Klage bei der Generalbundesanwaltschaft eingereicht. Das musst du wissen: