Alice Weidel schaut enttäuscht auf ein gebrochenes AfD-blaues Herz (Foto: IMAGO, IMAGO / brennweiteffm Collage und Bearbeitung von NEWSZONE)

Politik

Rottweil: AfD-Parteitag wird zum Chaos

Stand
AUTOR/IN
Dominik Osei Owusu
Dominik Osei Owusu (Foto: SWR DASDING)
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: SWR DASDING)

Vorstandsmitglieder streiten sich auf der Bühne. Teilnehmer buhen sich gegenseitig aus. Die Stimmung ist im Keller.

Das ganze ist passiert beim AfD-Parteitag im baden-württembergischen Rottweil. Hier sollte entschieden werden, wer zukünftig an der Spitze der AfD in BW stehen soll. Dazu sind viele Parteimitglieder nach Rottweil gereist.

Deshalb war der AfD-Parteitag so chaotisch:

Das Problem: Die Location hatte aber nur Platz für knapp 1.000 Menschen. Es kamen aber viel mehr AfD-Mitglieder. Die Organisation der Veranstaltung hat dann nicht gut funktioniert und die Stadthalle Rottweil war viel zu voll.

Die Lösung: Der Saal wird noch vor Beginn der Veranstaltung geräumt. Danach durften nur noch Teilnehmer in den Saal, die auch stimmberechtigt waren. Der Rest musste draußen bleiben.

Die Stimmung war eher mäßig:

Teilnehmer setzen auf "kreative" Gesprächsführung

Laute Schreie, Buh-Rufe und aufgehetzte Laune waren nur der Anfang. Die Redner schalteten sich gegenseitig die Mikros ab. Außerdem unterstellten sie sich gegenseitig, dass manche mehrere Abstimmgeräte in den Saal geschmuggelt hätten um doppelt zu wählen. Daran konnte auch die Ansprache von Alice Weidel nichts ändern:

Wir wollen gemeinsam dafür sorgen, dass dieser Landesverband in ein ruhiges Fahrwasser kommt, um aufgestellt zu sein für die Kommunalwahlen und für die Europawahlen.

Mehr zur AfD:

Gericht Antrag abgelehnt! AfD-Jugendorganisation darf als extremistisch eingestuft werden

Das sagt der Verfassungsschutz. Die Junge Alternative (JA) ist dagegen rechtlich vorgegangen - erstmal erfolglos.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg