Eine Frau hält ein Smartphone in der Hand und empfängt kein WLAN.

Afrika

Mindestens zwölf Länder haben gerade kein Internet

Stand
Autor/in
Louis Leßmann
Profilbild von Louis
Niklas Behrend
Niklas Behrend

Der Grund: Mehrere Kabel im Meer sollen beschädigt sein. Die Ursache ist nicht klar.

Am Donnerstag ist das Internet unter anderem in diesen Ländern ausgefallen:

  • Elfenbeinküste
  • Liberia
  • Benin
  • Ghana
  • Burkina Faso
  • Namibia
  • Lesotho

Kein Internet: Schäden sind besonders krass

Die MTN Group, einer der größten Netzbetreiber des Kontinents, arbeitet nach eigenen Angaben daran, die Fehler zu beheben. Solche Kabelschäden treten wohl öfter auf in afrikanischen Länder. Aber: Diesmal scheint der Schaden schwerwiegender zu sein und "deutet auf etwas Größeres hin", wie ein Forscher für Internetstörungen berichtet.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

Most Wanted

  1. Eppingen 17-Jähriger liefert sich heftige Verfolgungsjagd mit der Polizei

    Er hatte den Motor seines Motorrades aufheulen lassen. Daraus entwickelte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.

    SWR4 am Mittwoch SWR4