Einer der Trainingsplätze (M) des Apollinarisstadions ist nach der Flutkatastrophe wieder hergestellt worden (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Frey)

Good News

Nach Flutkatastrophe im Ahrtal: Hier kannst du wieder kicken!

Stand
AUTOR/IN
Hannah Bechmann
Hannah Bechmann (Foto: Hannah Bechmann)
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco (Foto: SWR, Privat Alicia Tedesco)

Zwei Jahre gab's in Bad Neuenahr-Ahrweiler nur einen Sportplatz, am Sonntagnachmittag wird ein zweiter wiedereröffnet.

Die Wiedereröffnung des Kunstrasenplatzes sei eine der ersten Maßnahmen, die jetzt final abgeschlossen werden könnten und schon alleine deshalb etwas Besonderes, sagte Bürgermeister Guido Orthen. Durch die Flutkatastrophe im Jahr 2021 wurden sechs von sieben Sportplätzen zerstört. Den einen, der übrig blieb, mussten sich alle Vereine teilen.

Und die anderen fünf Sportplätze?

Auf dem westlichen Platz im Apollinarisstadion steht noch ein Containerdorf, das nach wie vor als Notunterkunft für Betroffene dient.

Dieses Containerdorf würde als erstes der vier Notunterkunftsstandorte freigegeben, damit hoffentlich im nächsten Jahr mit dem westlichen Sportplatz weitergemacht werden könne, so Orthen. Das heißt: Bis der nächste Sportplatz wieder in Betrieb genommen werden kann, dauert es noch ein bisschen.

Hier wurde jedenfalls fleißig gekickt:

Fußball Gündogan jubelt! Manchester City ist Champions-League-Sieger 🏆

Der englische Meister hat im Finale am Samstagabend in Istanbul mit 1:0 (0:0) gegen Inter Mailand gewonnen.

LUNA SWR3

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg