Ein Spieler dunkt, wobei das Logo der Basketball-Bundesliga BBL zu sehen ist

Good News

Kinderschutz: Alba Berlin und Uni Mainz machen gemeinsame Sache

Stand
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Profilbild von Louis
Kim Patro
Profilbild von Kim

Sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sollen durch die Kooperation Zugang zu Sport bekommen.

Am Dienstag wurde die Kooperation zwischen dem Basketballverein Alba Berlin und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gestartet. Das Ziel: Jungen Menschen in Rheinland-Pfalz Spaß am Sport zu vermitteln.

Zusammenarbeit der JGU und Alba Berlin: Hier geht es schon los

Direkt am Start ist der SC Lerchenberg aus dem gleichnamigen Mainzer Stadtteil. Der Verein hatte sich sowieso schon für sozial benachteiligte junge Menschen eingesetzt und ist nun auch in das Projekt eingestiegen. Aber auch in Worms gibt es schon erste Connections zur Uni Mainz von Kitas, Schulen und Vereinen.

Video herunterladen (25,3 MB | MP4)

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. EURO 2024 Deutschland spielt unentschieden gegen die Schweiz - so gehts ins Achtelfinale

    Das letzte Spiel der Gruppenphase konnte Deutschland gerade noch so drehen. Endstand: 1:1!

    EM-Party SWR3

  2. Iran Wahlkampf im Iran: Dieser Kandidat will die Kopftuchpolitik ändern

    Der Präsidentschaftskandidat Peseschkian sagt: "Ich verspreche, dass ich diese Verhaltensweisen stoppen werde."

    EM-Party SWR3