ARCHIV - Beschriftete Gedenksteine, Blumen und eine Kerze liegen am 11.03.2010 bei einer Gedenkfeier für den Amoklauf in Winnenden vor der Albertville Realschule in Winnenden (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Bernd Weißbrod)

Jahrestag

Amoklauf vor 15 Jahren: So erinnert Winnenden an die Opfer

Stand
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Am 11. März 2009 erschoss ein 17-jähriger Schüler in Winnenden 15 Menschen. Am Jahrestag gibt es Gedenkveranstaltungen.

Um 09:33 Uhr läuteten in Winnenden die Kirchenglocken. Um diese Uhrzeit ging vor 15 Jahren der erste Notruf bei der Polizei ein. Danach gibt es eine Gedenkfeier für die Opfer des Amoklaufs - am "Gebrochenen Ring", der öffentlichen Gedenkstätte im Stadtgarten Winnenden.

Erinnerung an Opfer: Namen werden vorgelesen

Bei der Gedenkfeier werden die Namen der 15 Opfer vorgelesen. Auch an Opfer anderer Amoktaten oder extremistischer Gewalt soll erinnert werden. An der Schule des Amoklaufs - der Albertville-Realschule - soll es eine Menschenkette geben. Außerdem gedenken die Schülerinnen und Schüler beim jährlichen Gewaltpräventionstages der Opfer der Amoktat. Auch wie man wertschätzend und friedlich miteinander umgeht, soll laut Schulleitung Thema sein.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Winnenden gedenkt der Opfer des Amoklaufs vor 15 Jahren

Dauer

Winnenden gedenkt der Opfer des Amoklaufs vor 15 Jahren

Hier geht es um den Fall in St. Leon-Rot - dort wurde eine Schülerin getötet:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING