Amt-O-Mat-Terminal im Innenraum des Service-Points in Mayen

Good News

Hier gibt es den ersten 24/7-Bürgerservice

Stand
Autor/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team

Termine auf dem Amt sind schwer zu kriegen und wenn zu unpraktischen Zeiten. In Mayen steht jetzt der erste Amt-o-Mat.

An dem Automaten in der Verbandsgemeinde Vordereifel lassen sich sehr viele Dinge erledigen, die du normalerweise nur beim Bürgerservice machst. Du kannst Dokumente einscannen, hinbringen und abholen. Also zum Beispiel den alten Perso abgeben und den neuen abholen. Über den Automaten kannst du auch Anträge stellen - zu jeder Tageszeit und am Wochenende.

Das kannst du alles am Bürger-Automat erledigen:

  • Personalausweis und Reisepass abholen
  • Hundesteuer: Anmeldung, Abmeldung, Ummeldung, Befreiung, Ermäßigung
  • Auskunft über Steuer-ID
  • Untersuchungsberechtigungsschein
  • Wasserrohrbruch melden
  • Anträge für Tierhaltung oder -pflege

Nach und nach soll es in der Vordereifel noch mehr solcher Automaten wie den in Mayen geben.

Mehr Good News gibt es hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Most Wanted