Symbolbild: Der Richterhammer ruht auf einem Tisch in einem leeren Gerichtsgebäude. Eine Richterin wurde während einer Urteilsverkündung am Mittwoch in Los Angeles von einem vorbestraften Angeklagten attackiert. (Foto: IMAGO, IMAGO / imagebroker)

Verbrechen

Angeklagter greift Richterin an: "Hatte einen schlechten Tag"

Stand
AUTOR/IN
Djamila Chastukhina
Djamila Chastukhina (Foto: SWR DASDING)
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)

Mit eigenen Worten habe er versucht, die 62-Jährige zu töten. Der Grund: Er wollte nicht ins Gefängnis.

Das Video geht gerade viral: Ein Mann springt über das Richterpult, um eine Richterin anzugreifen, weil er anscheinend sein Urteil nicht akzeptieren wollte. Aber was genau ist passiert?

Las Vegas: Das führte zum Angriff auf die Richterin

Der 30-jährige Deobra Redden stand wegen versuchter Körperverletzung in Las Vegas vor Gericht, wie eine Sprecherin des achten Gerichtsbezirksgerichts bestätigte. Sein Anwalt und er taten ihr Bestes, um eine Haftstrafe zu vermeiden, indem sie zum Beispiel beteuerten, dass Redden mittlerweile ein besseres Support System habe und Reue zeigen würde. Die Richterin Mary Kay Holthus überzeugte das allerdings nicht. Sie sagte:

Ich weiß das zu schätzen, aber ich denke, es ist an der Zeit, dass er etwas anderes zu sehen bekommt. Ich kann nicht anders, bei diesen Vorstrafen.

Das gefiel Redden überhaupt nicht. Er sagte "No f*ck that B*tch" - und sprang über das Richterpult, um Holtus zu attackieren. Die 62-jährige Richterin wurde laut einer Gerichtssprecherin leicht verletzt. Ein Gerichtsvollzieher sei ebenfalls verletzt und in ein Krankenhaus gebracht worden, die Lage der beiden sei allerdings stabil. Deobra Redden sagte den Justizvollzugsbeamten, er habe einen schlechten Tag gehabt und deshalb versucht, die Richterin zu töten. Das ging aus Dokumenten hervor, die einigen Medienhäusern vorliegen.

Jetzt muss sich der 30-Jährige laut Medienberichten für folgende Taten verantworten:

  • Nötigung mit Gewalt
  • Einschüchterung von Amtsträgern unter Anwendung von Gewalt
  • Missachten der Sicherheit von Personen/Sachgegenständen
  • Körperverletzung

Das Video der Attacke siehst du hier - man sieht den Sprung übers Pult, aber die Attacke an sich ist nicht direkt zu sehen:

Mehr News findest du hier:

WTF?! Pfarrer will Kopf von Mäcces-Mitarbeiter in Fritteuse stecken 😱

That escalated quickly! Der Geistliche hatte den Mitarbeiter zuvor angegriffen. Alles begann mit einem Anruf.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING