Auf diesem von der nationalen Nachrichtenagentur Sputnik via AP veröffentlichten Foto leitet Wladimir Putin, Präsident von Russland, eine Sitzung, in der Maßnahmen in Reaktion auf die Terroranschläge in der Crocus City Hall besprochen werden. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel)

Russland

Putin: "Radikale Islamisten" haben Anschlag begangen

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)

Nach dem Terroranschlag in der Nähe von Moskau hat Putin jetzt seine Meinung über die Täter geändert.

Der russische Präsident sagte, dass "radikale Islamisten" für den Terroranschlag bei einem Konzert am Freitag verantwortlich seien. Die Terrorgruppe IS - die sagt, dass sie hinter dem Anschlag steckt - nannte Putin aber nicht.

Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Russland ändert Meinung: Islamisten sollen hinter Anschlag stecken

Dauer

Der russische Präsident sagte, dass "radikale Islamisten" für den Terroranschlag bei einem Konzert am Freitag verantwortlich seien. Die Terrorgruppe IS - die sagt, dass sie hinter dem Anschlag steckt - nannte Putin aber nicht.

Putin spricht auch weiter von der Ukraine

Mit dieser Aussage weicht Putin ein Stück von seiner ursprünglichen Theorie zu der Tat ab. Bisher hatte er von einer „ukrainischen Spur“ gesprochen - aber keine Beweise dafür vorgelegt. Allerdings sagte er auch jetzt, dass geklärt werden soll, warum die Verdächtigen in die Ukraine fliehen wollten und "wer sie dort erwartet" hat.

Die Ukraine, gegen die Russland seit mehr als zwei Jahren einen Krieg führt, weist die Vorwürfe über eine Beteiligung an dem Terroranschlag zurück.

Vier Männer sind wegen dem Terroranschlag in U-Haft:

Russland Verdächtige gestehen Terrorangriff: Wurden sie gefoltert?

Zwei Männer haben den Angriff auf die Konzerthalle in Moskau mit 143 Toten gestanden. Sie hatten üble Verletzungen.

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING