Ein Tacho zeigt eine hohe Geschwindigkeit  (Foto: IMAGO, IMAGO / nordpool/Tittel)

Rheinland-Pfalz

Autorennen - ab wann ist es illegal und welche Strafen drohen?

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)

Sie sind gefährlich und enden manchmal tödlich: Illegale Autorennen kommen in Rheinland-Pfalz immer häufiger vor.

Im letzten Jahr gab es insgesamt 336 solcher Autorennen. Das sind 23 mehr als noch 2021. In diesem Jahr sieht es so aus, als würde die Zahl noch weiter steigen. Das zeigen Daten der Polizei. Gezählt werden dabei nicht nur Rennen mit mehreren Autos, sondern auch die Flucht von Fahrern vor der Polizei mit extrem hoher Geschwindigkeit.

Schnelles Autofahren oder illegales Rennen?

Die Polizei spricht von einem Rennen:

  • Wenn es einen gemeinsamen Start mehrerer Autos gibt, zum Beispiel an einer Ampel.
  • Wenn getunte Autos mit sehr hoher Geschwindigkeit fahren.
  • Wenn Fahrer mit riskanten Fahrstil unterwegs sind.
  • Wenn einzelne Autofahrer mit extrem hoher Geschwindigkeit, rücksichtslos und ohne auf die Verkehrsregeln zu achten, unterwegs sind.
  • Nicht relevant ist die Länge der Strecke und ob es ein spontanes Rennen oder eine Verabredung war.

Das droht bei illegalen Autorennen:

  • Geldstrafe
  • Führerschein kann eingezogen werden
  • Auto kann beschlagnahmt werden
  • Freiheitsstrafe: Wer bei einem illegalen Rennen mitmacht, dem drohen bis zu zwei Jahren Haft. Wenn dabei jemand verletzt oder sogar getötet wird, kann die Strafe deutlich höher sein.

Nice to know 💡 Die Versicherung bezahlt auch bei einem illegalen Autorennen den Schaden von einem Unfall. Sie kann aber bis zu 5.000 Euro zurückfordern.

Illegale Rennen in der Stadt besonders gefährlich

Viele illegale Autorennen finden auf Landstraßen oder in Städten statt. Das ist besonders gefährlich, weil dort andere Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger unterwegs sind. In Mayen hat es im August zum Beispiel einen tödlichen Unfall mit einem Fußgänger gegeben.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING