Grösste schwimmende Solaranlage Deutschlands in Haltern, NRW

Bad Schönborn

Schwimmende Riesen-Solaranlage: Der Bau beginnt!

Stand
Autor/in
Dominik Osei Owusu
Dominik Osei Owusu
Niklas Behrend
Niklas Behrend

Auf dem Philippsee bei Karlsruhe fängt der Bau der wohl leistungsstärksten schwimmenden Fotovoltaik-Anlage an.

15 Megawatt Leistung und groß wie 12 Fußballfelder

Vorstellen kann man sich das Bauprojekt wie ein Floß, das Strom erzeugt, so wie auf dem Bild von einem ähnlichen Bau in Haltern (NRW). Größtenteils soll die Anlage ein nahe gelegenes Kieswerk mit Power versorgen. Wenn was übrig bleibt, fließt der Strom ins öffentliche Netz. Der Betreiber sagt, es sei die leistungsstärkste schwimmende Anlage Deutschlands.

SWR Aktuell Audio

Auf dem Philippsee Genehmigung für schwimmende Photovoltaikanlage in Bad Schönborn

Dauer

Das Landratsamt Karlsruhe hat die Genehmigung für eine schwimmende
Photovoltaik-Anlage auf dem Philippsee in Bad Schönborn im Kreis Karlsruhe erteilt. Laut Gemeinde wird sie die größte Anlage dieser Art in
Deutschland.

Nur 15 Prozent der Seefläche genutzt

Momentan dürfen nur 15 Prozent einer Wasserfläche für die Solaranlage genutzt werden. Der Bürgermeister von Bad Schönborn, Klaus Detlev Huge (SPD), fordert aber, dass das "Vorzeigeprojekt der Energiewende" noch größer werden darf. Ob das schlechte Auswirkungen auf die Umwelt hätte, muss aber erst noch geprüft werden.

Bis zum Sommer soll die Anlage fertiggestellt werden. Viele andere Gemeinden haben schon klar gemacht, dass sie auch Bock auf eine schwimmende Solaranlage hätten.

Mehr gute Nachrichten zur Energiewende:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Eppingen 17-Jähriger liefert sich heftige Verfolgungsjagd mit der Polizei

    Er hatte den Motor seines Motorrades aufheulen lassen. Daraus entwickelte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.

    SWR4 am Mittwoch SWR4