Ein Windrad im Sonnenuntergang. (Foto: IMAGO, IMAGO / Action Pictures)

Good News

1:0 bei Windkraft vs. Kohle

Stand
AUTOR/IN
Dominik Osei Owusu
Dominik Osei Owusu (Foto: SWR DASDING)
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Eine neue Studie vom Statistischen Bundesamt zeigt: Windkraft hat Kohle als wichtigsten Energieträger überholt.

Mehr als die Hälfte unseres Stroms kam 2023 aus erneuerbaren Energien wie Wind-, Solar- und Wasserkraft.

Mit 56 Prozent Ökostrom-Anteil im Vergleich zu den 46 Prozent im Jahr 2022 geht die Tendenz klar in Richtung erneuerbare Energien. An der Spitze: Windkraft mit 31 Prozent. Erst danach folgt der fossile Energieträger Kohle.

Mögliche Gründe für den Trend nennt das Statistische Bundesamt auch:

  • Es wurden viele neue Windkraftanlagen gebaut.
  • Es war im Jahr 2023 sehr windig, so konnten die Windräder auch eine Menge Strom erzeugen.
  • Einen Haken gibt es aber: Und zwar hat Deutschland insgesamt weniger Strom produziert und aus dem Ausland zugekauft. Das hatte natürlich auch einen Einfluss auf das Verhältnis zwischen erneuerbaren und Nicht-erneuerbaren-Energien.

Mehr zum Thema Umweltschutz:

Good News Mit diesem Gesetz will die EU Verpackungsmüll reduzieren

Obst und Gemüse in Plastikverpackungen und kleine Ketchup-Tütchen sollen bald verboten sein - was plant die EU?

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Vermisster Junge "Wir stehen mit leeren Händen da" - Suche nach Arian weiter erfolglos

    Seit einer Woche wird der Sechsjährige vermisst. Die Suche geht weiter, aber nicht mehr im gleichen Umfang.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING