Der Spielball mit dem Logo der "Baller League" liegt auf dem Spielfeld in der Motorworld. Die neue Kleinfeld-Liga war vor zwei Wochen in die erste Saison gestartet. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd)

Twitch

Wegen "Baller League": Verein wirft fünf "Protatos"-Spieler raus!

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Der Fünftligist FV Bonn-Endenich hat die Spieler vor die Wahl gestellt. Nur einer hat sich für den Verein entschieden.

Somit werden die Spieler Leonardo dos Santos, Tom Wüstenberg, Benedikt Palm, Florian Schöller und Abdenbi Oubelkhiri zukünftig nicht mehr für das Oberliga-Team auflaufen, das sich aktuell im Abstiegskampf befindet. Das hat der Bonner Sportdirektor Markus Köppe in einem Video erklärt.

Kaderupdate 1. Mannschaft: Leo Dos Santos, Tom Wüstenberg, Benne Palm, Abdenbi Oubelkhiri sowie Florian Schöller nicht mehr Spieler des FV Bonn Endenich! Weil sich viele von Euch an uns wenden und wissen möchten, warum die Jungs nicht mehr im Verein sind und wie es soweit kommen konnte, erklärt Sportdirektor Markus Köppe in einer transparenten, detaillierten und emotionalen Stellungnahme!Posted by F.V. Bonn-Endenich 1908 e.V. on Wednesday, February 14, 2024

"Baller League" und Oberliga-Abstiegskampf: Wo ist das Problem?

In dem 24-minütigen Video geht Markus Köppe auf die Gründe für die Trennung ein. Das sind diese hier:

  • Die Spieler mussten bei der "Baller League" einen Vertrag unterschreiben. Das war dem Verein vorher nicht bekannt.
  • Zunächst wollten nur drei Spieler des Vereins dort mitmachen. Schließlich waren es aber sogar sechs.
  • Köppe findet, dass es in der "Baller League" ganz schön intensiv zur Sache geht. Er sieht eine hohe Verletzungsgefahr.
  • In der Kabine sei es nur noch um die Baller League gegangen. Darunter habe die Konzentration auf den Abstiegkampf gelitten, so Köppe. Er spricht von einem "Virus".

Nice to know: Einer von sechs Bonner Spielern hat sich für den Verein entschieden. Das war Jakub Merlan-Jarecki.

"Baller League": Was ist das überhaupt?

Twitch "Baller League": Draft mit Knossi, Felix Lobrecht und MontanaBlack

Die "Baller League" startet am 22. Januar. Am Montag stellten die Teammanager ihre Fußballmannschaften zusammen.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING