Ein Traktor hängt am Kran - und die Landwirtschaft am "seidenen Faden" (Foto: SWR)

Rheinland-Pfalz

Aldi, Lidl, Edeka - Bauern blockieren Lebensmittellager 🚜

Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

In mehreren Städten in Rheinland-Pfalz haben Bauern die Zufahrten der Lager für die Supermärkte blockiert.

Kein Lkw sollte die Lager verlassen können, um die Supermärkte zu beliefern. Mindestens zehn Zentrallager haben die Bauern mit ihren Traktoren am Sonntag blockiert. Diese Supermarktketten waren betroffen:

  • Aldi
  • Lidl
  • Netto
  • Edeka
  • Globus

Die Supermärkte haben noch kein Statement abgegeben.

Bauern blockieren Lidl-Zentrallaber in Koblenz - Lkw steckt fest (Foto: SWR)

Blockaden am Sonntagabend Bauern vor Supermarkt-Zentrallagern in RLP

Dauer

Ab dem Sonntagabend wollen Landwirte in ganz Rheinland-Pfalz Zentrallager der großen Lebensmittelketten blockieren. Kein Lastwagen soll die Lager verlassen können.

Warum blockieren die Bauern die Lager?

Teilnehmer Andreas Jung vom Verband "Landwirtschaft verbindet Rheinland-Pfalz e.V." sagte dem SWR, dass sie damit Druck auf die Einzelhandelsketten machen wollen, weil sie die Preise für Lebensmittel größtenteils bestimmten. Er drohte, falls die Einzelhändler nicht verhandeln wollen, würden die Blockaden weitergehen. Die Kunden merken von den Blockaden im Laden aber noch nichts. Die Bundesregierung hatte vorher angekündigt, den Bauern Finanzhilfen zu streichen.

Bauernproteste Statt Steuervorteil für Bauern: Zahlst du bald mehr für Fleisch?

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hat sich für eine Tierwohlabgabe ausgesprochen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Blockade auch noch am Montag

In Koblenz dauerte der Protest noch bis Montag Vormittag. Etwa 200 Bauern blockieren dort ein Lidl-Lager. Am Sonntag gab es eine krasse Aktion: Ein Traktor wurde von einem Kran an Seilen hochgezogen. Das sollte veranschaulichen, dass die "Landwirtschaft am seidenen Faden hängt". In Bingen hatten Bauern Heuballen abgeladen. Einer davon ist abgefackelt.

Das fordern die Bauern:

  • Mehr Geld für ihre Lebensmittel
  • Bessere Lieferbedingungen
  • Mehr Unterstützung aus der Politik

Auch in Paris haben die Bauern gestreikt:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING

  2. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg