Beheshta Merzaie will Mädchen in Afghanistan helfen. Dafür unterrichtet sie online mit Hilfe einer WhatsApp-Gruppe.  (Foto: SWR, SWR Studio Ulm)

Good News

So hilft eine 17-Jährige Mädchen aus Afghanistan beim Lernen

Stand
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler  NEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

In Afghanistan dürfen Mädchen nicht mehr in die Schule. Beheshta Merzaie aus Neu-Ulm bietet Ersatz: Online-Unterricht.

Die 17-Jährige aus Neu-Ulm ist selbst aus Afghanistan geflüchtet. Seit die Taliban dort wieder die Macht übernommen haben, haben sie die Rechte für Frauen und Mädchen immer weiter eingeschränkt. Bildung gibt es kaum mehr für sie. Als Beheshta davon erfährt, ist für sie klar: Sie will etwas dagegen unternehmen. "Ich habe mich sehr schlecht gefühlt, weil ich dachte, ich habe hier alles und sie nicht."

Online-Unterricht per WhatsApp nach Afghanistan

Also gründete sie eine WhatsApp-Gruppe. Dort teilt sie Videos oder Sprachnachrichten und bringt den aktuell 60 Gruppenmitgliedern englisch und deutsch bei. Angst vor Problemen mit dem afghanischen Staat hat sie dabei nicht:

Ich mache nichts Kriminelles. Ich tue mit dem, was ich gerade mache, niemandem weh. [..] Ich hoffe, dass es nicht dazu kommt, dass ich irgendwann mein eigenes Leben in Gefahr bringe.

Beheshtas Projekt ist für den deutschen Engagementpreis nominiert. Neben dem Online-Unterricht hilft sie auch anderen Geflüchteten in Deutschland bei Alltagssituationen und übersetzt zum Beispiel bei Arztbesuchen.

Mehr Good News: Auch sie hat sich engagiert - und wurde dafür sogar ausgezeichnet:

Good News "Oma gegen Rechts" kriegt Preis für Zivilcourage

Rheinland-Pfalz vergibt den Ludwig-Wagner-Preis für Toleranz und Zivilcourage. Eine Oma räumt ihn dieses Jahr ab.

Guten Abend RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg