Ein Mann spendet im DRK-Blutspendezentrum Blut. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd)

Cleebronn

3.200 Spender bei Deutschlands größter Blutspendeaktion

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Auf dem Parkplatz eines Freizeitparks Blut spenden? Im Kreis Heilbronn war das diese Woche wieder möglich.

Bis zum 4. August konnte man eine Woche lang beim Erlebnispark Tripsdrill bei Cleebronn im Kreis Heilbronn Blut spenden. Es kamen 3.200 Leute vorbei, um Blut zu spenden - darunter waren rund 500 Leute, die zum ersten Mal am Start waren.

Insgesamt schon 60.000 Spenden gesammelt

Laut dem Erlebnispark ist das die größte Blutspendeaktion in Deutschland - sie fand schon zum 22. mal statt. In diesem Jahr wurden insgesamt die 60.000 Blutspenden geknackt. Die drei Spenderinnen mit den Nummern 59.999, 60.000 und 60.0001 bekamen einen Blumenstrauß vom DRK - die "60.000" außerdem noch eine Jahreskarte für den Erlebnispark Tripsdrill.

Blutspende in Tripsdrill: Warum gibt es große Aktionen?

Großaktionen zur Blutspende gibt es immer wieder. Der Grund: Damit soll es nicht zu Engpässen kommen, wenn jemand nach einem Unfall zum Beispiel Blut braucht. Außerdem sollen Menschen motiviert werden, die das erste Mal Blut spenden möchten, so der Pressesprecher des Freizeitparks, Birger Meierjohann.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING