Auf dem Monitor eines Handys ist das ChatGPT-Logo zu sehen. Laut einer Umfrage nutzen 8 Prozent der Deutschen KI-Textroboter wie ChatGPT in ihrem Alltag. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Hannes P Albert)

KI

Lernst du bald Programmieren in der Schule?

Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

ChatGPT, KI, Programmieren - Unternehmen in Baden-Württemberg wollen, dass du diese Skills in der Schule lernst.

An diesen Fähigkeiten mangelt es Berufsanfängern, laut der Unternehmen. Schülervertreter sagen, dass Lehrer nicht genug über Digitalisierung wissen und deswegen Schüler darin nicht unterrichten könnten.

Programmier- oder Fremdsprache?

Unternehmen wollen, dass Neueinsteiger zumindest wissen, was eine KI kann und was nicht. Außerdem soll jeder Schüler die Möglichkeit haben, eine Programmiersprache zu lernen. Schülervertreter sehen das nicht so. Sie möchten lieber eine weitere Fremdsprache verpflichtend lernen, statt einer Programmiersprache. Die Technologie ändere sich schnell, einige der heute relevanten Programmiersprachen könnten dies in Zukunft nicht mehr sein.

Informatik ab Klasse 7

Das Kultusministerium für Baden-Württemberg sagt, der Grundkurs Informatik in der 7. Klasse sei ein Pflichtangebot. An beruflichen Gymnasien sei Informatik seit dem Schuljahr 2021/2022 ein Pflichtfach in der gesamten Oberstufe. Darin gehe es um Grundlagen der Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen.

Das hat Baden-Württemberg in Schulen vor:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING