Immer mehr Menschen fühlen sich einsam: Das kann ein Hinweis auf eine Depression sein.

Health

Jeder vierte Erwachsene fühlt sich einsam

Stand
AUTOR/IN
Kim Patro
Profilbild von Kim
Louis Leßmann
Profilbild von Louis

Bei den depressiven Menschen in Deutschland ist es sogar jeder Zweite. Hier erfährst du, was du tun kannst.

Die Zahlen kommen vom "Deutschland-Barometer Depression 2023". Das ist eine Umfrage, bei der mehr als 5.000 Menschen befragt wurden - teilweise mit und teils ohne Depression. Die Personen wurden unter anderem gefragt, ob sie jemanden hätten, der für sie da ist.

Einsamkeit kann auf Depression hindeuten

Laut Experten ist Einsamkeit eins der Anzeichen von Depressionen - und nicht die Ursache davon, wie vielleicht viele Leute denken. Betroffene ziehen sich oft zurück und versuchen, ihre Probleme und Sorgen mit sich selbst auszumachen.

Du fühlst dich einsam oder depressiv?

Depression ist eine ernst zu nehmende Krankheit. So kannst du sie erkennen:

Wenn du eines oder mehrere dieser Anzeichen bei dir feststellst, solltest du mit Freunden und Familie sprechen oder dir direkt professionelle Hilfe suchen.

Mental Health ist ein wichtiges Thema. Auch Stars sprechen darüber:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine laden auf YouTube Video hoch mit Infos über sich und andere. Solche Videos können zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob der Kanal und die Inhalte im Video echt sind. Ein Häkchen neben dem Profilnamen bedeutet außerdem, dass der Kanal durch YouTube bestätigt wurde. YouTube gehört seit 2006 zu Google, einem US-Unternehmen von Alphabet.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted

  1. Stars & Influencer DARUM wurde Travis Scott festgenommen ⛓️

    Der Rapper war im Dade-Gefängnis in Miami in Haft. Der Vorwurf: Trunkenheit und Hausfriedensbruch.

    DASDING DASDING

  2. EURO 2024 Marvin Wildhage als Fake-Maskottchen im Stadion: Das droht ihm jetzt!

    Mit einer gefakten Akkreditierung und einem Maskottchenkostüm hat er es ins Stadion geschafft - aber mit Konsequenzen.

    DASDING DASDING