Die Bundesländer haben sich darauf geeinigt, dass sie das Ticket für den gesamten Nahverkehr in Deutschland behalten wollen. Für die Finanzierung soll teilweise übrig gebliebenes Geld für das Deutschlandticket aus diesem Jahr verwendet werden. Das reicht aber nicht für das ganze nächste Jahr. Die Verkehrsminister der Länder haben den Auftrag, sich ein Konzept für die Finanzierung zu überlegen. Eine Einigung kommt aber erst im nächsten Jahr.
Politiker streiten um Geld für Deutschlandticket
Die Kosten im Nah- und Regionalverkehr sind laut Verband Deutscher Verkehrsunternehmer (VDV) gestiegen. Für die Finanzierung des Tickets im Jahr 2024 werden insgesamt vier Milliarden Euro nötig sein. Drei Milliarden sollen vom Staat kommen. Und der Rest?
Eigentlich hatten Bund und Länder ausgemacht, dass jeweils 1,5 Milliarden gezahlt werden und weitere Mehrkosten geteilt werden. Bundesverkehrsminister Volker Wissing lehnt das aber ab. Um die restliche Milliarde zu finanzieren, müsste das Ticket laut Verband teurer werden und mehr Menschen müssten es kaufen.
Wie funktioniert das Deutschlandticket?
Seit dem 1. Mai kann man mit dem Deutschlandticket für 49 Euro im Monat mit Regional- und Nahverkehr durch ganz Deutschland fahren. Das Ticket gibt es nur digital und es ist ein monatlich kündbares Abo. Bezuschusst wird das Ticket bisher zu gleichen Teilen von Bund und Ländern.
Ob viele Leute das Deutschlandticket nutzen, liest du hier:
Bahn So erfolgreich ist das Deutschlandticket
Mehr Menschen fahren mit dem Öffis. Die steigenden Kosten könnten dafür sorgen, dass du bald wieder mehr zahlen musst.