Der DFB-Pokal. Schott Mainz spielt in der ersten Runde gegen den BVB  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Tom Weller)

Fußball

Gegen den BVB im Pokal! Dieser Mainzer Verein zieht das große Los

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)

Der TSV Schott Mainz trifft in der ersten Runde des DFB-Pokal im August auf Borussia Dortmund. Hier erfährst du mehr.

Läuft bei Schott! Nachdem das Team vor einigen Wochen in die Regionalliga aufgestiegen ist, gab es am Sonntagabend die nächste gute Nachricht. Der Verein spielt im DFB-Pokal gegen den BVB - mit Stars wie Marco Reus, Karim Adeyemi oder Mats Hummels. Dementsprechend happy war auch Schott-Geschäftsführer Till Pleuger. Er sagte:

Wir freuen uns den deutschen Vizemeister Borussia Dortmund beim TSV Schott Mainz begrüßen zu dürfen. Ein absolutes Traumlos!

Wann genau das Spiel stattfindet, ist übrigens noch nicht klar. Es wird aber in jedem Fall zwischen dem 11. und 14. August gespielt. In welchem Stadion das Spiel aufgrund der vielen zu erwartenden Fans stattfinden wird, soll demnächst bekanntgegeben werden. Klar ist aber, dass die Mainzer als Amateurverein auf jeden Fall das Heimrecht haben.

Gegen diese Mannschaften spielen die anderen Südwest-Teams im DFB-Pokal

  • RW Koblenz - 1. FC Kaiserslautern
  • SV Oberachern - SC Freiburg
  • TSG Balingen - VfB Stuttgart
  • SV Elversberg - 1. FSV Mainz 05
  • VfB Lübeck - TSG Hoffenheim
  • Rostocker FC - 1. FC Heidenheim
  • 1. FC Saarbrücken - Karlsruher SC
  • SV Sandhausen - Hannover 96
  • FC Astoria Walldorf  - 1. FC Union Berlin

Und hier siehst du alle weiteren Partien im Überblick:

Die 1. Runde ist ausgelost! 🗳️✔️Seid ihr zufrieden mit den Paarungen? 👀#DFBPokal #BERLIN2024 #GEWINNERBLEIBT | @TARGOBANK pic.twitter.com/DXwlMeshlH

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Facebook Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Facebook selbst auf ihre Echtheit überprüft. Facebook ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Instagram und WhatsApp angehören.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING