Teamfoto der deutschen Frauennationalmannschaft vor dem Laenderspiel gegen Schweden.  (Foto: IMAGO, IMAGO / Eibner)

Fußball

Fix! Du kannst dir die FIFA Frauen WM im Free-TV anschauen

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

ARD und ZDF werden die Spiele übertragen. Das Turnier findet von Juli bis August in Australien und Neuseeland statt.

Viele Fans hatten schon Angst, dass sie die Spiele der DFB-Frauen mit Stars wie Alexandra Popp, Merle Frohms oder Lena Oberdorf nicht im Fernsehen schauen können, denn lange gab es keine Einigung zwischen der FIFA und einem deutschen Sender.

Der Streitpunkt: Das Geld. Kein deutscher Sender war bereit, den Betrag zu zahlen, den die FIFA sich für die Übertragunsrechte vorgestellt hat. Um wie viel Geld es ging, ist unklar. Jetzt gibt es einen Deal zwischen der FIFA und der Europäischen Rundfunkunion (EBU). Dadurch können die Spiele bei ARD und ZDF gezeigt werden.

Hier kannst du dir den erweiterten WM-Kader der Frauen anschauen:

Mit diesen 2️⃣8️⃣ Spielerinnen starten wir in die Vorbereitung zur WM in Australien und Neuseeland 🔥WIR #IMTEAM 🇩🇪 #FIFAWWC pic.twitter.com/uS1t5T332j

Wann spielen die DFB-Frauen?

Das Team ist in einer Gruppe mit Marokko, Kolumbien und Südkorea. Das sind die Termine

  • Montag, 24.7 um 10:30 Uhr Deutschland gegen Marokko
  • Sonntag 30.7 um 11:30 Uhr Deutschland gegen Kolumbien
  • Mittwoch 3.8 um 12:00 Uhr Deutschland gegen Südkorea.

Frauenfußball-WM: Viel mehr Cash für Spielerinnen

Bei der WM, die am 20. Juli startet und am 20. August endet, gibt es für die Spielerinnen Rekordprämien. Insgesamt beträgt das Preisgeld für das gesamte Turnier 110 Millionen US-Dollar. Bei der WM 2019 in Frankreich waren es noch 30 Millionen.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Most Wanted

  1. Stars Klage wegen sexuellen Übergriffs: Das fordert P. Diddy

    Der Rapper will, dass die Klage teilweise abgewiesen wird. Wie er das begründet, erfährst du hier.

    DASDING DASDING