Eine junge Autofahrerin stellt den Rückspiegel ein. Viele junge Menschen machen ihren Führerschein mit 17 Jahren - um anshcließend begleitend zu fahren. Der Führerschein mit 16 Jahren war im Gespräch - er kommt aber nicht, weil die EU über die Regeln bestimmt. (Foto: IMAGO, IMAGO / Felix Jason)

EU-Gesetze

Führerschein schon mit 16 Jahren? EU sagt NEIN ❌

Stand
AUTOR/IN
Jonas Neugebauer
Autorenprofil Jonas Neugebauer (Foto: SWR, Privat Jonas Neugebauer)
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Die Bundesregierung wollte, dass du schon mit 16 Jahren deinen Führerschein machen und begleitet Auto fahren kannst.

Seit 2011 kannst du mit 17 Jahren den Führerschein machen und Auto fahren - zumindest dann, wenn eine eingetragene Begleitperson mitfährt. Die Regierungsparteien SPD, Grüne und die FDP wollten das ändern. Sie hatten es sogar in ihren Koalitionsvertrag geschrieben. Das klappt jetzt aber nicht.

Autofahren mit 16? Erst mal nicht!

Grund sind die Führerschein-Regeln der Europäischen Union (EU). Das Bundesverkehrsministerium hat gesagt, dass die Regeln für das Führerscheinrecht von der EU gemacht wurden. Die gelten für alle Mitgliedsstaaten. Deshalb kann Deutschland nicht einfach eigene Regeln aufstellen.

Ohne Führerschein unterwegs? Das endet schlecht:

Schwieberdingen

Schwieberdingen 17-Jähriger baut heftigen Crash: Über 130K Schaden!

Noch schlechter: Einen Führerschein hatte er nicht. Wie ist es zu dem Crash gekommen?

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted