Die Mannschaft von Bayer Leverkusen feiert Sieg vor der Kurver der Fans: Am Wochenende könnte Bayer Meister werden. (Foto: IMAGO, IMAGO / Nordphoto)

Fußball

Meisterschafts-Feier in Leverkusen? Die Stadt ist bereit

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)

Die Stadt Leverkusen bereitet sich schon auf die Deutsche Meisterschaft vor. Dafür muss das Team gewinnen.

Seit 2012 hat es keinen anderen Deutschen Meister gegeben als den FC Bayern München. Heute könnte es so weit sein: Bayer Leverkusen kann am 29. Spieltag die Meisterschaft klar machen. Dafür muss das Team von Xabi Alonso gegen Werder Bremen (17.30 Uhr) gewinnen.

Dann hätte Leverkusen 79 Punkte und könnte weder von den Bayern noch von Stuttgart eingeholt werden. Bei einer Niederlage oder einem Unentschieden von Leverkusen ist die Entscheidung auf den nächsten Spieltag verschoben.

Das plant Leverkusen für die Meister-Feier

Sollte sich die Meisterschaft heute entscheiden, rechnet Leverkusens Oberbürgermeister mit tausenden Fans am Stadion. Er geht davon aus, dass viele dort feiern wollen. Für diesen Fall gibt es spezielle Sicherheitsregeln: Keine Glasflaschen, keine Pyro!

Außerdem ruft der Bürgermeister dazu auf, mit den Öffis zu kommen und friedlich zu feiern:

Passen Sie auf einander auf! Feiern Sie gemeinsam! Wir tun zusammen mit dem Verein alles dafür, dass unser Fußballtraum eine gute Zeit für alle wird.

Nur mit der Präsentation der Meisterschale auf dem Rathausbalkon könnte es schwierig werden:

Die Bundesliga könnte auch von Leverkusens gutem Lauf profitieren:

Fußball Fünf BL-Teams in der Champions League: SO könnte es klappen!

Bayer Leverkusen hat am Donnerstag in der Euro League gegen Aston Villa gewonnen. Good News für RB Leipzig und den BVB?

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted