Bayer Leverkusen hat in der Europa League gegen Aston Villa gewonnen. Damit wächst die Chance auf einen fünften Platz in der Champions League.  (Foto: IMAGO, IMAGO / motivio)

Fußball

Fünf BL-Teams in der Champions League: SO könnte es klappen!

Stand
AUTOR/IN
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Bayer Leverkusen hat am Donnerstag in der Europa League gegen Aston Villa gewonnen. Good News für RB Leipzig und den BVB?

Die beiden Teams kämpfen aktuell in der Bundesliga um Platz vier - und damit um den Einzug in die Champions League. Doch aus vier könnten fünf werden:

  • Ab der kommenden Saison gehen nämlich 36 statt wie bislang 32 Teams an den Start.
  • Und zwei der vier Plätze bekommen die beiden Länder, die in der aktuellen Spielzeit im UEFA-Ranking am besten abschneiden.

Kopf-an-Kopf-Rennen mit England

Weil Leverkusen in der Europa League gewonnen und Liverpool gleichzeitig verloren hat, zieht Deutschland (16.786 Punkte) in der Wertung an England (16.750) vorbei - und liegt aktuell auf Platz zwei. Spitzenreiter ist Italien (18.428).

Aber: Die Europa-Saison dauert noch ein bisschen. Es bleibt also spannend! 😱

Beim BVB lief es in der Champions League nicht so gut

Champions League Terzic nach Niederlage gegen Atlético: "Man muss sich nicht schämen"

Durch ein spätes Tor kann Dortmund weiter auf das Halbfinale hoffen - trotz einer sehr schwachen ersten Hälfte.

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Stand
AUTOR/IN
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Most Wanted

  1. Fußball In Berliner Club: Hertha-Spieler ins Krankenhaus geprügelt

    Aymen Barkok von Hertha BSC Berlin ist nach dem Angriff sogar operiert worden. Er fällt für unbestimmte Zeit aus.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING