Mittagessen in der Schule: So kocht der Mensaverein an der JKG in Bottrop selbst

Good News

Koblenz: Gesundes Essen umsonst für Azubis

Stand
Autor/in
Dominik Osei Owusu
Dominik Osei Owusu
Renée Diehl
SWR-Redakteurin Renée Diehl

Para yok? Kein Problem: In der Mensa der Handwerkskammer Koblenz ist jetzt alles, was kein Fast Food ist, gratis.

Im Berufsbildungszentrum der HwK Koblenz ist schon seit fünf Jahren Wasser kostenlos, zuckerhaltige Getränke sind dafür teurer. Aber: Das war nur der erste Schritt, die Gesundheit und die Ernährung der Azubis positiv zu beeinflussen.

80 Prozent der Azubis nutzen das Angebot

Jetzt gibt es nicht mehr nur die normale Imbisstheke, an der man das Standard-Kantinen-Essen wie Currywurst, Burger und Pommes bekommt. Das neue Konzept: Eine Theke, an der gesündere Alternativen angeboten werden und die Azubis sogar ohne Para in der Tasche eine vollwertige Mahlzeit bekommen.

Das verspricht sich die HwK sich von dem Projekt für die Azubis:


  • Die Handwerkerinnen und Handwerker sollen auch im Alter noch fit bleiben
  • Weniger fettiges und hoch verarbeitetes Essen in den Pausen
  • Interesse an neuen Gerichten wecken
  • Auch mal vegetarische Gerichte probieren
  • Günstiger Zugang zu gesunder Ernährung trotz Azubi-Gehalt

Video herunterladen (65,2 MB | MP4)

Hättest du Bock auf sowas an deiner (Berufs-)Schule?

Noch nicht satt?

Mehr zur Frage, wie gesunde Ernährung einfacher und günstiger werden soll, findest du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Gesundheit Sind giftige Metalle in deinen Tampons? Das fand eine Studie heraus:

    Arsen, Blei und Cadmium - diese giftigen Metalle wurden in Tampons nachgewiesen. Was heißt das für deine Gesundheit?

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING