In Hohentengen (Kreis Waldshut) soll am Dienstagabend ein 19-Jähriger seine Eltern und seinen Bruder getötet haben. (Foto: SWR, David Zastrow)

Kreis Waldshut

Nach Gewalttat: Haftbefehl gegen 19-Jährigen erlassen

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Der 19-Jährige soll seine Eltern und seinen Bruder am Dienstagabend in der Gemeinde Hohentengen getötet haben.

Nur einen Tag vor der Messerattacke hat die Polizei bei der Familie einen Streit geschlichtet. Die Staatsanwaltschaft hat dem SWR gesagt, dass sie sich noch am Anfang der Ermittlungen befindet. Einen Haftbefehl gegen den 19-jährigen Tatverdächtigen gibt es aber schon: Ihm wird Totschlag in drei Fällen sowie versuchter Totschlag vorgeworfen. Warum es zu der Tat gekommen sein könnte, weiß man aktuell noch nicht.

SWR Aktuell Audio (Foto: SWR)

Drei Tote und eine Schwerverletzte Nach Gewalttat im Kreis Waldshut: Haftbefehl erlassen

Dauer

Ein 19 Jahre alter Mann soll am Dienstagabend im Kreis Waldshut seine eigene Familie angegriffen haben.

Schwester überlebt

Die Eltern des Tatverdächtigen sind noch am Tatort verstorben, der Bruder starb im Krankenhaus an seinen Verletzungen. Die Schwester wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus geflogen und ist laut Polizei nicht in Lebensgefahr.

Das ist bisher noch bekannt:

  • Tatort war laut SWR-Infos ein Mehrfamilienhaus in der Gemeinde Hohentengen im Kreis Waldshut.
  • Der 19-Jährige wurde noch am Tatort festgenommen. Er hat sich nicht gegen die Festnahme gewehrt.
  • Der Tatverdächtige gilt strafrechtlich als Heranwachsender.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg