Smartphone Blitzer in Rheinland-Pfalz (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Harald Titte)

Verkehr

Handy am Steuer: Gibt es bald auch bei dir Smartphone-Blitzer?

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

Wer beim Fahren das Smartphone in die Hand nimmt, kann in Rheinland-Pfalz geblitzt werden. Das kostet dann 100 Euro.

Möglich machen das sogenannte Monocams. Die hat Rheinland-Pfalz sechs Monate lang in Mainz und Trier getestet. Bei etwas mehr als 40 Testtagen wurden insgesamt 1.268 Verstöße festgestellt. Laut dem Innenminister von Rheinland-Pfalz, Michael Ebling, war die Testphase ein großer Erfolg:

Wir haben herausgefunden, dass durch unseren neuen Ansatz die Anzahl der Ablenkungsverstöße in den Testphasen in Trier und Mainz mindestens halbiert wurde.

Deswegen sollen in Rheinland-Pfalz jetzt landesweit Monocams aufgestellt werden.

Wie funktionieren die Smartphone-Blitzer?

Die Monocams erkennen automatisch über einen Livestream, ob Autofahrer ihr Smartphone in der Hand halten. Dann wird ein Foto gemacht, dass dann nochmal von Polizisten überprüft wird. Wenn dabei ein Verstoß festgestellt wird, muss man in Rheinland-Pfalz 100 Euro blechen und bekommt einen Punkt in Flensburg.

Michael Ebling möchte die Smartphone-Blitzer ab Mittwoch bei einem Treffen der Innenminister seinen Kollegen aus den anderen Bundesländern vorstellen. Ob die danach auch Monocams einführen wollen, kann man noch nicht sagen.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Vermisster Junge "Wir stehen mit leeren Händen da" - Suche nach Arian weiter erfolglos

    Seit einer Woche wird der Sechsjährige vermisst. Die Suche geht weiter, aber nicht mehr im gleichen Umfang.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING