picture alliancedpaSpringer Nature | Muhammad Arief Irfan (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Springer Nature | Muhammad Arief Irfan)

Good News

Forschung: Bauen wir bald Häuser aus gebrauchten Windeln? 👶

Stand
AUTOR/IN
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco (Foto: SWR, Privat Alicia Tedesco)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Häuser aus gebrauchten Windeln? Klingt crazy, geht aber! Damit könnten wir Rohstoffe ersetzen und die Umwelt entlasten.

Wissenschaftler in Japan haben nach umweltfreundlichen Baumaterialien gesucht - und sind bei gebrauchten Windeln gelandet. Damit können bis zu 40 Prozent des Sands in Beton- und Mörtelmischen ersetzt werden, wie eine Forschungsgruppe der japanischen Universität Kitakyushu im Fachmagazin "Scientific Reports" schreibt. Und don't worry: Die Windeln werden davor gewaschen, desinfiziert und geschreddert!

Häuser aus Windeln bauen: Wie soll das funktionieren?

Das Forschungsteam testete verschiedene Mischen aus alten Windeln, Zement, Sand, Kies und Wasser. 28 Tage musste alles aushärten, um dann zu überprüfen, wie fest das Baumaterial ist. Die Ergebnisse: In Wänden von kleineren Häusern können mehr recycelte Windeln beigemischt werden, in größeren Häusern und vor allem im Boden nicht ganz so viel. Orientiert hat sich die Forschungsgruppe dabei an den Bauvorschriften Indonesiens, wo sie auch das erste Testhaus baute.

Bauen wir wirklich bald Häuser aus gebrauchten Windeln?

Das wäre zwar nicht nur nachhaltiger, sondern auch preiswerter. Aber bis dieser Forschungsansatz in die Realität umgesetzt wird, dauert es: Windeln werden im Müll nicht wie Plastikflaschen zum Recyceln aussortiert und die aktuellen Bauvorschriften in Indonesien lassen den Sandersatz mit Windeln nicht zu.

Mehr Good News gibt's hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING