Raser-Prozess Heilbronn

Heilbronn

Raserprozess: 21-Jähriger wegen Mord verurteilt

Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE

Der Mann ist mit rund 100 km/h durch die Innenstadt in Heilbronn gerast. Dabei ist ein Mensch gestorben.

Deswegen hat ihn das Landgericht Heilbronn zu neun Jahren Haft unter anderem wegen Mord und versuchten Mord in drei Fällen verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Newszone-Logo

Neun Jahre Haft für Heilbronner Raser

Dauer

Beitrag von Harald Holz

Was ist in Heilbronn passiert?

  • Im Februar 2023 ist der Angeklagte laut Gericht mit seinem Auto durch Heilbronn gerast.
  • Bei mehr als 100 km/h hat er die Kontrolle über seinen 300 PS starken Sportwagen verloren
  • In einer Tempo-40-Zone krachte er in das Auto eines 42-Jährigen.
  • Der Mann ist bei dem Unfall getötet worden. Seine Frau wurde schwer und die beiden Kinder leicht verletzt.
  • Vor dem Unfall soll der damals 20-Jährige fast eine Fußgängerin überfahren haben. Die Frau konnte wohl gerade noch ausweichen.

Spätestens nachdem er die Fußgängerin fast überfahren hatte, nahm er den Tod von Menschen laut Staatsanwaltschaft offenbar in Kauf.

Mehr News checkst du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Wetter Durch Unwetter: Überschwemmungen in Baden-Württemberg ⛈️

    Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor schweren Gewittern und Hochwasser in Baden-Württemberg. Check hier das Wetter!

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING