Eine Person hält die Hand eines Therapeuten (Foto: IMAGO, IMAGO / Zoonar II)

Good News

Dieses Projekt hilft traumatisierten Geflüchteten

Stand
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler (Foto: SWR DASDING)
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Um Geflüchteten mit ihrem Trauma zu helfen, bekommt die Uni Konstanz 3,7 Millionen Euro vom Land Baden-Württemberg.

Das Ziel ist, dass Geflüchtete, die ein Trauma haben, so schnell wie möglich Hilfe bekommen. Dafür muss erst mal früh erkannt werden, ob die Personen von solchen Traumata betroffen sind. Die Geflüchteten sollen von ausgebildeten Gesundheitspatinnen und -paten befragt werden. Die Helfer sollen dabei aus der gleichen Kultur wie die Betroffenen stammen.

Wenn dann ein Trauma erkannt wird, sollen die Geflüchteten in schweren Fällen dann von Ärzten behandelt werden. Das Projekt läuft erst mal in Konstanz, Karlsruhe und Mannheim.

Wir wollen und müssen alles tun, um schwer traumatisierten Menschen schnell zu helfen. Das kann im Extremfall Leben schützen.

Was ist ein Trauma? Die Betroffenen haben ein Erlebnis, bei dem es oft um Leben oder Tod geht, gemacht. Das können sie nur schwer verarbeiten und haben dann psychische Probleme.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted