Das Hochhaus in Mainz-Weisenau, davor die Container: Die Wasserleitungen müssen saniert werden. Die rund 50 Bewohnerinnen und Bewohner müssen draußen duschen und auf Toilette (Foto: SWR)

Mainz

Bauarbeiten: Mieter sollen draußen duschen und aufs Klo?

Stand
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)

In einem Hochhaus in Mainz-Weisenau müssen die Wasserleitungen erneuert werden. Die 50 Bewohner sind sauer.

Denn jetzt stehen auf der Wiese vor dem Hochhaus vier weiße Container - mit Toiletten und Duschkabinen. Die Bewohner hatten erst vor einer Woche einen Brief bekommen, dass das Wasser wegen den Bauarbeiten abgestellt wird. Gestartet werden soll damit vermutlich im Laufe des Oktobers. In einigen Wohnungen kann man dann nicht mehr duschen und aufs Klo. Die Bewohnerin Regina Sefzat ist darüber richtig wütend:

Ich laufe hier dann im Bademantel und Badelatschen über den Matsch, das geht gar nicht.

Die Bewohner fragen sich außerdem, wie das Ganze im Alltag funktionieren soll, speziell im Winter oder am Morgen, wenn viele Leute gleichzeitig in die "Ersatzbadezimmer" wollen.

Video herunterladen (63,4 MB | MP4)

Hausverwaltung und Immobilienkonzern sehen keine Schuld bei sich

Dem Immobilienkonzern Vonovia gehören 14 der 18 Wohnungen im Haus. Vonovia meint, dass man genauso kurzfristig über die Bauarbeiten informiert wurde wie die Bewohner. Das Unternehmen könnte sich aber vorstellen, die Bewohner mit einer geringeren Miete oder kurzzeitigen Umzügen in Hotels oder Ferienwohnungen zu entschädigen.

Die Hausverwaltung meint, dass man alle rechtzeitig informiert hat. Außerdem werde es immer fließendes Wasser - zum Beispiel in den Küchen - geben. Ältere Bewohner sollen außerdem eine chemische Toilette in ihre Wohnung bekommen.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted