Ice Spice auf dem roten Teppich der Met Gala 2023. Sie brach den Rekord von Nicki Minaj. (Foto: dpa Bildfunk, IMAGO / UPI Photo)

US-Rap

Ice Spice bricht den Rekord von ...

Stand
AUTOR/IN
Renée Diehl
SWR-Redakteurin Renée Diehl (Foto: SWR DASDING, Fabian Brosi)
Hannah Bechmann
Hannah Bechmann (Foto: Hannah Bechmann)

... Nicki Minaj! Mit ihrer neuen Single "Karma" macht sie das größte Streaming-Debüt einer Rapperin auf Spotify.

Das geht aus Streaming-Daten der Plattform "Chart Data" hervor.

Ice Spice earns the biggest streaming debut for a female rapper in global Spotify history with "Karma" remix. pic.twitter.com/hUF0mQHyWD

Der Song ist ein Bonus-Track auf der Deluxe-Version von Taylor Swifts neuem Album "Midnights". Schon am ersten Tag des Releases machte der Song auf Spotify über fünf Millionen Streams. Auf ihrer "Eras"-Tour holte Taylor Ice Spice sogar auf die Bühne, um den Song gemeinsam zu performen.

Ice Spice räumt heftiger ab als Nicki Minaj?!

Den Rekord mit den meisten Streams einer Rapperin am Release-Tag hielt bisher Nicki Minajs Song "Super Freaky Girl". Er wurde im August 2022 veröffentlicht. Nicki hat übrigens auch ein Feature mit Ice Spice - weshalb sie sicher nicht mad ist, dass ihr Rekord gebrochen wurde.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

Most Wanted