User bei TikTok, Snapchat und Instagram erhalten ihre News hauptsächlich von Influencern. Das steht in einem Bericht des Reuters Institute der Universität Oxford. Wenn User nach News auf TikTok suchen, bekommen diese Content-Creator am meisten Aufmerksamkeit:
- Etablierte Medien 33 Prozent
- Kleinere Medienquellen 31 Prozent
- Politiker und Aktivisten 25 Prozent
- Influencer und Stars 55 Prozent
- Andere User 44 Prozent
Rund 20 Prozent der 18- bis 24-Jährigen erhalten ihre News über TikTok.
TikTok-User sind skeptisch
Laut Bericht sind User aber auch skeptisch, ob sie dort tatsächlich wahre News mitbekommen. Für den Bericht hat das Institut rund 94.000 Menschen aus 46 Ländern befragt.
Der US-Bundesstaat Montana hat TikTok verboten. Das ist der Grund:
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TikTok sieht im Verbot eine Verletzung der Meinungsfreiheit. Das Unternehmen behauptet: Die US-Nutzerdaten seien sicher.