TikTok auf dem Smartphone: Im US-Bundestaat Montana könnte da bald verboten sein. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Social Media

News auf TikTok: So viel Macht haben Influencer

Stand
AUTOR/IN
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Die Hauptnewsquelle auf Social Media sind nicht Journalisten, sondern Influencer und Stars.

User bei TikTok, Snapchat und Instagram erhalten ihre News hauptsächlich von Influencern. Das steht in einem Bericht des Reuters Institute der Universität Oxford. Wenn User nach News auf TikTok suchen, bekommen diese Content-Creator am meisten Aufmerksamkeit:

  • Etablierte Medien 33 Prozent
  • Kleinere Medienquellen 31 Prozent
  • Politiker und Aktivisten 25 Prozent
  • Influencer und Stars 55 Prozent
  • Andere User 44 Prozent

Rund 20 Prozent der 18- bis 24-Jährigen erhalten ihre News über TikTok.

Während Mainstream-Journalisten die Gespräche über Nachrichten auf Twitter und Facebook oft anführen, haben sie Schwierigkeiten, in neueren Netzwerken wie Instagram, Snapchat und Tiktok Aufmerksamkeit zu bekommen.

TikTok-User sind skeptisch

Laut Bericht sind User aber auch skeptisch, ob sie dort tatsächlich wahre News mitbekommen. Für den Bericht hat das Institut rund 94.000 Menschen aus 46 Ländern befragt.

Der US-Bundesstaat Montana hat TikTok verboten. Das ist der Grund:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted