Eine japanische Trägerrakete vom Typ H2A hob am Donnerstagmorgen (Ortszeit) bei klarem Wetter erfolgreich von Japans Weltraumbahnhof Tanegashima ab.

Weltraum

Japan fliegt zum Mond! 🌕​​🎌​

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco

Die japanische Rakete wurde am Donnerstag zum Mond geschickt. Ein Mondlandegerät und ein Röntgenteleskop sollen ankommen.

Die Ursprünge des Universums sollen mit dem Mondlandegerät SLIM und dem Röntgenteleskop XRISM erforscht werden. Sollte das Mondlandegerät funktionieren, wäre Japan das fünfte Land, das die sanfte Landung auf dem Mond geschafft hat. Bisher waren die ehemalige Sowjetunion, die USA, China und Indien auf dem Mond.

Warum fliegt Japan zum Mond?

Die Daten, die Japan auf dem Mond sammelt, sollen für das von den USA geleitete Artemis-Projekt genutzt werden. Das Ziel des Projekts ist es, bis zum Jahr 2025 Menschen auf den Mond zurückzubringen, die die Oberfläche weiter analysieren sollen.

Das große Ziel der Weltraumforschung ist es, dass die Menschen den Mars erforschen.

Erst vor Kurzem hat es eine indische Sonde auf den Mond geschafft:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. EURO 2024 Marvin Wildhage als Fake-Maskottchen im Stadion: Das droht ihm jetzt!

    Mit einer gefakten Akkreditierung und einem Maskottchenkostüm hat er es ins Stadion geschafft - aber mit Konsequenzen.

    DASDING DASDING

  2. Musik Indische Taxifahrer gehen mit EM-Song viral

    Lovely & Monty sind Taxifahrer in Hamburg. Nebenbei machen sie Musik und haben einen inoffiziellen EM-Song gedroppt.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING