Deutschlands größtes Jugendgefängnis Jugendanstalt JA Hameln. Dort sitzen immer mehr Minderjährige in Untersuchungshaft. (Foto: IMAGO, Henning Scheffen)

Verbrechen

Deshalb gibt es mehr Plätze in Deutschlands größtem Jugendknast

Stand
AUTOR/IN
Djamila Chastukhina
Djamila Chastukhina (Foto: SWR DASDING)
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)

Bei den Plätzen in der U-Haft musste aufgestockt werden, weil es wohl mehr Minderjährige Verdächtige gibt.

Seit 2008 soll die Jugendkriminalität insgesamt zurückgegangen sein. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur (dpa). Grund dafür seien unter anderem vorbeugende Maßnahmen an Schulen. Trotzdem sitzen immer mehr Minderjährige in Untersuchungshaft: Die 62 Plätze in der U-Haft im Jugendgefängnis Hameln reichten nicht mehr aus und mussten auf 92 Plätze aufgestockt werden.

Mehr Jugendliche in U-Haft: Woran liegt das?

Die Zahl der 14- bis 18-jährigen Tatverdächtigen ist 2022 um etwa 22 Prozent gestiegen und bei den unter 14-Jährigen war es sogar etwa 36 Prozent. Das könnte laut Rechtswissenschaftlerin Theresia Höynck unterschiedliche Gründe haben, wie zum Beispiel:

  • Erfahrungen von Corona
  • Allgemeine Verunsicherung in der Welt ➡️ zum Beispiel durch Kriege oder die Klimakrise

Wir müssen ganz dringend auf krisenhafte Entwicklungen bei jungen Leuten schauen, dazu gehören auch Straftaten.

Aus den Zahlen ist aber noch kein Trend erkennbar. Das bedeutet man weiß noch nicht genau, was zu dem Anstieg geführt hat.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der Norddeutsche Rundfunk ist eine gemeinsame Landesrundfunkanstalt für die Freie und Hansestadt Hamburg und die Länder Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING