Eingang einer Kinder- und Jugendklinik für psychische Erkrankungen. Baden-Württemberg will die Plätze in Kliniken aufstocken. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Swen Pförtner)

Good News

Psychische Probleme: Hier findest du bald schneller einen Klinikplatz

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)

Junge Menschen mit psychischen Erkrankungen sollen in Kliniken in Baden-Württemberg bald besser versorgt werden.

Seit der Corona-Pandemie haben viel mehr junge Menschen psychische Probleme und Erkrankungen. Viele warten oft sehr lange auf einen Therapie- oder Klinikplatz. Das Land Baden-Württemberg will deshalb jetzt die Zahl der Plätze in den Kinder- und Jugendpsychiatrien erhöhen. Insgesamt soll es 86 Betten zusätzlich geben.

Die Jungen in unserer Gesellschaft haben unter der Pandemie besonders gelitten. Nun müssen wir das entstandene Leid heilen helfen.

Außerdem können Kliniken schon früher anmelden, wenn sie mehr Betten brauchen. Bisher konnten sie das erst, wenn sie zu 90 Prozent belegt waren, jetzt geht das schon bei 70 Prozent. Der Grund: Viele Patientinnen und Patienten haben soziale Phobien und brauchen ein Einzelzimmer.

Geht es dir mental auch nicht gut? Schnelle Hilfe findest du hier:

Was dir hilft selbst aus der Krise zu kommen, liest du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die Bundesregierung und ihre Ministerien informieren auf ihren Websites über Aktuelles, verschiedene Themen und Gesetze, die sie auf den Weg bringen.

Der Evangelische Pressedienst (epd) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Esslingen

    Esslingen Zugunfall mit Verletzten sorgt für Bahn-Chaos

    Durch den Unfall am Freitagabend mussten 300 Fahrgäste evakuiert werden, zwei Menschen wurden verletzt. Mehr Infos hier.

    DASDING DASDING