Polizist hält ein Kilo beschlagnahmtes Marihuana in die Kamera. 19-jähriger Boss eines Drogenrings angeklagt (Foto: dpa Bildfunk, Symbolbild: picture alliance/dpa | Peter Steffen )

Landau

19-Jähriger Drogen-Boss angeklagt

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Der 19-Jährige soll mit seiner Gang eine halbe Tonne Drogen vertickt haben. Jetzt gibts ne Klage.

Das wirft die Staatsanwaltschaft Landau dem Angeklagten vor: Er soll mit 17 Jahren als Dealer angefangen haben. Innerhalb von zwei Jahren stieg er zum Boss einer Drogenbande auf. Sie soll mehr als eine halbe Tonne Gras und Dope in der Region Germersheim und Karlsruhe verkauft haben.

Dazu kommen noch Amphetamine und Kokain. Zum Teil wurden die Drogen auch per Post in ganz Deutschland verschickt. Die Dealer hatten sie unter anderem über Insta und Telegram angeboten. Für den Verkauf hatte die Bande extra eine Wohnung gemietet.

19-Jähriger in Spanien festgenommen

Zwei Mitglieder der Gang sind schon verurteilt. Weitere Verfahren laufen noch. Der 19-Jährige hatte sich nach Spanien abgesetzt. Er wurde aber von der spanischen Polizei festgenommen und sitzt jetzt in Deutschland in Untersuchungshaft.

Manche werden noch früher straffällig:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg